Jugendrotkreuz
DRK Kreisverband Merseburg-Querfurt e.V.

14. Sommercamp
vom 09.-24.08.2007 im Waldbad Mücheln

In diesem Jahr trafen sich in 4 Durchgängen 337 Kinder und Jugendliche
um ihre Ferien als Piraten zu verbringen.

Bilder Durchgang 1

Bilder Durchgang 2

Bilder Durchgang 3

Bilder Durchgang 4

Die Piraten-Crew
„Zum Entern bereit“ lautete die Parole mit der unsere kleinen Piraten auf unserem Schiff anheuern konnten. Nachdem Sir Henry Morgan, unser geschätzter Kapitän, diesen Landratten ihre Kajüten zugewiesen hatte, konnte die große Fahrt losgehen. Mit einer Flotte von 6 großen Schiffen stachen wir in See. Der verrückten Piratenbande, den Totenköpfen, den Black Pirates, den Flying Dutchmen usw. lagen je vier abenteuerliche Tage bevor. Da unserem Kapitän bei seiner letzten Fahrt der Schatz abgejagt worden war, begaben wir uns auf Schatzsuche in den gesamten Breitengraden der „Müchelner Meere“.
Nachdem der Schatz gefunden worden war, wollte jeder seinen Anteil, so dass die Piratenbande in mehreren Disziplinen gegeneinander antreten musste, um die Größe des Anteils festzulegen. Beim Riesen-Jenga und Riesen-Domino, dem Fantasiespiel und beim Schiffe versenken, wurden fleißig Punkte gesammelt.
Auch bei einer riesigen Wasserschlacht flogen die (Wasser-) Bomben ohne Erbarmen.
Diese Wettkämpfe wollten gut vorbereitet sein, also wurden Goldsäckchen, Piratentücher, Fernrohre, Kerzenhalter und zur Verstärkung Kork-Piraten und -Kraken gebastelt.
Auch wenn die Sonne hinter dem Horizont versunken war, war der Tag eines Piraten noch lange nicht zu Ende. Nachts ist das Segeln doch besonders spannend und so meisterten all unsere kleinen Piraten diesen Teil der Reise durch die unbekannten gruseligen Meere. Belohnt wurden sie danach am Lagerfeuer mit Knüppelkuchen, den unser Smutje nur selten aus der Kombüse gab oder mit Geschichten von anderen mutigen Piraten wie Störtebeker oder Hook. Am letzten Abend unserer Reise wurde bei Musik und Tanz die große Beute kräftig gefeiert.
Nach Anlaufen unseres Heimathafens wurde unsere tapfere Besatzung wieder in die elterlichen Arme übergeben. Wir hoffen bei der nächsten Fahrt auf offenem Meer wieder alle Piraten begrüßen zu können. Und sagen Danke an alle Betreuer, die zum gelingen des Sommercamps beigetragen haben. Bis dahin „Schiff ahoi!“