Jugendrotkreuz
DRK Kreisverband Merseburg-Querfurt e.V.

25. Sommercamp
vom 04.07.-18.07.2018 im Strandbad Obhausen

Unser diesjähriges Ferienlager stand unter dem Motto „Willkommen in Asien - Kontinent der aufgehenden Sonne“.
Insgesamt besuchten in diesem Jahr 363 Kinder, Jugendliche und Betreuer unser Sommercamp.

Gruppenbilder Durchgang 1

Gruppenbilder Durchgang 2

Gruppenbilder Durchgang 3

Unser Betreuerteam

Am ersten Tag hießen wir alle neu angekommen Gäste in unserem Camp recht herzlich willkommen. Zur Begrüßung gab es natürlich für alle Glückskekse. Nach der Anmeldung und Einteilung in die einzelnen Zelte folgten als erstes die Belehrungen und Kennlernspiele. Danach hieß es erstmal das Gelände erkunden oder doch lieber erst mal ins kühle Nass? Nach dem Mittagessen ging es zur weiteren Abkühlung ins Wasser. Am Nachmittag verkündete der Sensei wichtige Nachrichten. Jeder möge bitte eine Fahne mit seinen Wünschen gestalten, diese wurde dann im Camp aufgehängt. Nach dem Abendessen war es dann soweit, jedes Zelt wählte seinen mutigsten, stärksten, klügsten Bewohner zum „Zelt-Chef“. Am ersten Abend jedes Durchgangs gab es dann in unserem Kinozelt einen Film, der die Teilnehmer auf unser diesjähriges Thema einstimmen sollte („Kung Fu Panda“, „Karate Kid“ oder „Mulan“).

Ein besonderer Programmpunkt war in diesem Jahr der Besuch zweier Kung-Fu Meister (Vo Dao Vietnam). In einer kleinen Vorführung präsentierten sie den Kindern ihre Kampfkunst. Im Anschluss daran konnten alle an einer Trainingsstunde teilnehmen und das hat riesigen Spaß gemacht.

In den folgenden Tagen konnte man wichtige Punkte für sein Zelt ergattern. Die Spiele/Wettbewerbe (Takeshi‘s Castle) konnten beginnen. Es wurde Riesen-Twister, Sumo-Ringen oder Riesen-Jenga gegeneinander gespielt. Weitere Disziplinen waren: 4-gewinnt, Leitergolf, Hufeisenzielwurf, Mölkky und Phantasie, diesmal ganz im Sinne der Geschicklichkeit beim Tanz auf dem Seil (Slag-Line), Pedalo und Team-Ski. Im Punktewettstreit gab es auch die Aufgabe mit Steinen, Mörtel und Kelle die chinesische Mauer nachzubauen (natürlich als Team). Volleyball, Speed-Cups, das Schwungtuch, Domino, usw. standen ebenfalls auf dem Programm. Auch das Aufräumen der Zelte, die Ordnung und Sauberkeit wurden mit Punkten belohnt.

Die Förderung der Kreativität durch Basteln und Malen ist nicht zu kurz geraten. Es konnten Bilderrahmen mit chinesischen Zeichen bemalt werden (diese haben die Betreuer dann noch mit den Gruppenbildern der einzelnen Zelte bestückt) oder mit Leder gearbeitet werden. Andere interessierten sich lieber für das Gestalten mit Fimo oder das Bemalen/Brennen von Frühstücksbrettchen. Auch das Ausmalen von Mandalas und Falten von Papierfiguren (Origami) war sehr begehrt. Ebenso bestand die Möglichkeit sich eine eigene Laterne zu basteln und/oder einen Fächer (war bei den diesjährigen Temperaturen auch angebracht) zu bemalen.

Auf der Beliebtheit-Skala ganz oben stand natürlich das Baden. Auch hier gab es Punkte zu ergattern z.B. bei den Wasserwettspielen. Außerdem durfte auch eine riesige Wasserbombenschlacht nicht fehlen. Sehr beliebt waren auch die Rundfahrten mit dem Kanu auf dem See.

Natürlich durfte auch eine Mutprobe nicht fehlen, es gab Jelly Beans in allen erdenklichen Geschmacksrichtungen. Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Die folgenden Abende gestalteten sich wie folgt: Lagerfeuer, man konnte sich dabei leckeren Knüppelkuchen backen. Einen der Abende gestalteten wir als Nachtwanderung, hierbei kamen die selbst gebastelten Laternen zum Einsatz. Der Abschlussabend fand seinen Höhepunkt mit der Disco mit bunten Knicklichtern und leckeren Cocktails direkt vor unserer asiatischen Dekowand.

Am Abreisetag wurde dann die Siegerehrung vorgenommen, aber keiner musste traurig sein, es gab für alle Eis und kleine Knabbereien. Nach dem Mittag wurde dann gepackt und die Zelte aufgeräumt. Während die einen sich bereits freuten ihre Eltern wieder zu sehen, gab es auch viele denen der Abschied sehr schwer fiel. Als Abschiedsgeschenk gab es für jedes Kind noch ein T-Shirt mit dem diesjährigen Sommercamp-Logo. Und nicht traurig sein, wir beginnen bald mit den Planungen und Vorbereitungen für das nächste Jahr. Dann sehen wir uns natürlich alle wieder.